Ilona Schmiel

Ilona Schmiel (© Martin Magunia)
Ilona Schmiel (© Martin Magunia)

"Feiern Sie mit uns!"

Ilona Schmiel ist seit 2004 Intendantin des Beethovenfestes in Bonn.

"An dem Wochenende, an dem ganz Deutschland auf Bonn schaut, steht natürlich auch Beethoven als größter Sohn der Stadt im Blickpunkt. Beethovens Musik ist weltweit bekannt und geschätzt, er ist der internationale Botschafter der Stadt Bonn. Wir - das Beethovenfest Bonn - fühlen uns Beethovens Erbe verpflichtet und sehen sein Werk als unerschöpfliches Kraftzentrum zur lebendigen Auseinandersetzung im 21. Jahrhundert. Beethoven war ein Revolutionär, ein Kosmopolit und ein Visionär, der stets seiner Zeit voraus war. Diese Zukunftsorientierung zeichnet den Standort Bonn in vielen Bereichen aus. Ich freue mich, dass das Beethovenfest zum Deutschlandfest ganz besondere Konzerterlebnisse präsentieren wird: Erstmals wird das National Youth Orchestra of Iraq außerhalb des Irak gastieren und die Beethovenstadt Bonn als eine fröhliche, feiernde und gleichzeitig traditionsbewusste Stadt erleben. Ebenso empfehle ich Ihnen die Konzerte mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung seines Chefdirigenten Stefan Blunier im Rahmen des Beethovenfestes beim Deutschlandfest. Feiern Sie mit uns!"