Dr. Guido Westerwelle

Dr. Guido Westerwelle (© www.guido-westerwelle.de)
Dr. Guido Westerwelle (© www.guido-westerwelle.de)

Außenminister Guido Westerwelle wurde 1961 in Bad Honnef bei Bonn geboren. Nach Abitur, Studium und Promotion in Bonn arbeitete er als Rechtsanwalt in der Bundesstadt.

"Ich freue mich ganz außerordentlich, dass meine Heimatstadt Bonn in diesem Jahr Gastgeber des Deutschlandfestes ist.

Unser Land ist von Bonn aus maßgeblich geprägt worden: Die Westbindung, das Wirtschaftswunder und die neue Ostpolitik sind fest mit Bonn verknüpft. Hier wurde auch die Politik entworfen, die es erst ermöglicht hat, dass wir jetzt den 21. Jahrestag der Wiedervereinigung feiern können. Deshalb kann es kaum einen besseren Platz für das Deutschlandfest geben als Bonn.

Bonn ist und bleibt ein wichtiger Standort der deutschen Politik. Dazu gehören neben den politischen und Verwaltungsfunktionen auch repräsentative Aufgaben für unser Gemeinwesen. Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das so bleibt und weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger viele Gründe dafür haben, unsere Bundesstadt zu besuchen."